Wohnungsöffnung

Pressemitteilung Polizei Traunstein:

Am Mittwoch, 17. August, gegen 19.20 Uhr, meldete ein 48-jähriger Ruhpoldinger der Polizeiinspektion Traunstein, dass er seinen 81-jährigen Nachbarn seit zwei Tagen nicht mehr gesehen habe. Dieser bringe ihm sonst jedoch täglich morgens sehr zuverlässig seine Zeitung vorbei.

Der Mitteiler stellte zudem fest, dass die zugehörigen Fahrzeuge des Nachbarn vor der Türe stehen und im Haus Licht brenne; auf Klingeln und Anrufen melde sich jedoch niemand. Die hinzugezogene Streife der Polizei Traunstein stellte vor Ort zudem fest, dass die Zeitung seit zwei Tagen nicht aus dem Briefkasten geholt wurde.

Im Weiteren wurde auf polizeiliche Veranlassung durch die sehr schnell eintreffende und tatkräftige Feuerwehr Ruhpolding (19 Mann) die versperrte Wohnungstüre technisch versiert geöffnet. Durch die Polizei konnte im Weiteren der 81-Jährige aufgrund eines Sturzes auf dem Flurboden liegend angetroffen werden, gerade noch ansprechbar, aber nicht fähig, alleine aufzustehen.

Ausgebildete Sanitäter der Feuerwehr leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes umgehend Erste Hilfe. Der Mann kam anschließend zur weiteren Behandlung in ein Klinikum.

Abschließend kann man konstatieren, dass die Nachbarn dem älteren Mann mit ihrem Notruf definitiv das Leben gerettet haben.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL P eingeschlossen
Einsatzstart 17. August 2022 19:54
Mannschaftstärke 19
Fahrzeuge ELW 1
LF20
DLA(K) 23/12
Alarmierte Einheiten FF Ruhpolding
Rettungsdienst
Polizei