150. Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 22.03.2024, fand im Hotel zur Post die 150. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ruhpolding statt. Neben der aktiven und passiven Mannschaft konnte Vorstand Thomas Böhnke neben dem 2. Bürgermeister Ludwig Böddecker zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter verschiedenster Ortsvereine sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Kommandant Michael Mayer blickte auf ein mit 120 Einsätzen und 3121 geleisteten Einsatzstunden durchschnittliches Jahr 2023 zurück. Diese teilten sich in fünf Brandeinsätze, 21 Fehlalarme (z.B. falsche Brandmeldealarme), 80 technische Hilfeleistungen, sechs Sicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen und acht sonstige Einsätze wie zum Beispiel Parkplatzdienste oder Verkehrsregelungen.

Auch im Bereich Ausbildung wurden wieder viele Fortbildungen und Übungen durchgeführt. So wurden vier Lehrgänge an staatlichen Feuerwehrschulen, 34 Lehrgänge auf Landkreisebene und 100 Übungen in der Feuerwehr Ruhpolding besucht bzw. durchgeführt. Als besonderes Highlight in der Ausbildung erwähnte Michael Mayer den neuen Lehrgang „Fachteil für Brandbekämpfung im Tunnel“ bei der IFA in der Schweiz, der von Thomas Hochreiter absolviert wurde.

Weitere nennenswerte Themen des letzten Jahres war die Fertigstellung des Feuerwehr-Bedarfsplanes und die Neubeschaffung der Chemieschutzanzüge.

Der aktuelle Personalstand der Feuerwehr Ruhpolding liegt bei 75 aktiven Mitgliedern.

Auch Jugendwart Bernhard Plenk blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So wurden durch die Nachwuchs-Feuerwehrler 57 Übungen abgehalten und zusätzlich 49 Lehrgänge und Ausbildungen auf Landkreisebene absolviert.

Die Jugendfeuerwehr Ruhpolding besteht zum aktuellen Zeitpunkt aus 29 Mitgliedern. Auf die Tatsache, dass wir diesen Mitgliederstand schon mehrere Jahre halten können, sind wir sehr stolz.

Über die Sitzungen der großen und kleinen Vorstandschaft berichtete Schriftführer Daniel Wastlhuber. Aufgrund der vielen Sitzungen des Festausschusses zum 150-jährigen Gründungsfestes wurden nur zwei Vorstandschaftssitzungen abgehalten, eine Kleine und eine Große.

Im Anschluss stellte Kassier Markus Hillebrand die Zahlen des vergangenen Jahres, aufgeteilt in Verein und Jubiläum vor. Natürlich war hier der Bericht über das Jubiläumsjahr ein sehr spannender Moment für alle Anwesenden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die wieder eine makellose Arbeit unseres Kassiers bestätigten, wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet.

Vorstand Thomas Böhnke blickte auf sein sechstes und herausforderndstes Jahr zurück. Neben dem Jubiläumsfest wurden natürlich auch noch zahlreiche Veranstaltungen der passiven Abordnungen besucht. Zu den insgesamt 38 Veranstaltungen zählten u.a. zahlreiche Jahreshauptversammlungen Ruhpoldinger Ortsvereine, Gründungsfeste, runde Geburtstage passiver Mitglieder, Dorfschießen, Eisstockschießen, Herzlturnier, Beerdigungen, u.v.m.

Nach einer kurzen Pause wurden dann die Neuwahlen des ersten und zweiten Vorstandes und der Vertrauensleute durchgeführt. Die Vorstände Thomas Böhnke und Werner Neunteufel wurden hier in ihrem Amt bestätigt und erneut von der Versammlung gewählt. Bei den Vertrauensleuten gab es eine kleine Änderung. Aus beruflichen Gründen stand Daniel Bährle nicht mehr zur Wahl. Andreas Stief wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt, unterstützt wird er künftig von Andreas Haßlberger.

Als nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Ehrungen durchgeführt. Hier wurde Bernd Jahrstorfer für 10 Jahre, Ignaz Schneider und Valentin Hartwig für 20 Jahre, Markus Baumgartner für 25 Jahre und Markus Hillebrand für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Ruhpolding geehrt.

Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge übernahm dann Festleiter Andreas Huber das Wort und blickte auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. In seiner Präsentation erinnerte er an alle Veranstaltungen wie unter anderem den Festabend, die Ausstellung, die Festwoche oder die Teilnahme am Festzug des Oktoberfestes in München mit dem Trachtenverein D´Miesenbacher sowie Besonderheiten, wie zum Beispiel die extra komponierten Lieder von Thomas Ringsgwandl und Martin Reiter. Wir blicken auf ein grandioses Fest mit harmonischem Verlauf zurück, das all unsere Erwartungen übertroffen hat.

Zu guter Letzt dankte Vorstand Thomas Böhnke allen Anwesenden und beendete die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.